Beim Online-Lernen Kommunikation lernen in einem grundlegend anderen durchgeführt, im Vergleich zur persönlichen Kontaktkommunikation, semiotische Umgebung, die Prinzipien definiert Kodierung der Nachricht. Einer der Schlüssel Merkmale der digitalen Umgebung ist vielfältig Timodalität, in der die Bedeutung der Nachricht in Zeichen verschiedener Systeme über verschiedene Kanäle kodiert: verbal (mündlich und schriftlich), visuell (statisch) und dynamisch). Während der synchronen he- Online-Klassen Lehrer und Schüler kommunizieren sprechen untereinander mit einer Stimme, während die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre zu senden Video zur Demonstration von Gesten und Gesichtsausdrücken; gleichzeitig Zeit geschriebene Kommunikation wird realisiert im Chat einer Online-Lektion auf einem interaktiven Whiteboard, in Präsentation und anderen Materialien mit hohem der Grad der Visualisierung [8]. Dies einerseits uns erhöht die kognitive Belastung der Teilnehmer Training hingegen erzwingt Umstrukturierungen Kommunikationsstrategien entwickeln. Wesentlich Schwierigkeiten entstehen durch das Fehlen von falschen Punktunterstützung (Augenkontakt, Nicken- cov Köpfe) in Kommunikation mit Studenten. Zur Zeit Fernunterricht nicht für alle Teilnehmer hatte die Gelegenheit, mein Video zu senden, was die Effektivität der Kommunikation einschränkte während des Unterrichts. Also 75,5% der Befragten Die Schüler stellten fest, dass es für sie leichter zu verstehen war Mutter von Gesprächspartnern während der Ausbildung, wenn diese hatten eine Kamera eingeschaltet. Separates Interesse Kompensationsmechanismen darstellen, das entsteht bei der digitalen Kommunikation Umwelt, zum Beispiel die Verwendung von ikonischen Kommunikation, um schnell zu werden Feedback während der Videokonferenz oder die Bildung von Sonderregeln für allgemeine in einer bestimmten Gruppe von Schulungsteilnehmern – Die Wirksamkeit dieser Mechanismen verdient ebenfalls lebe eine separate Studie.